Allgemeine Tätigkeiten

Hohe Auszeichnung für Zimmerei Kohlhuber

Feuerwehr Österreich dankt Arbeitgebern!

Vier statt üblicherweise zwei Jahre hat es seit der letzten Verleihungsveranstaltung im Jahr 2018 gedauert, bis der Österreichische Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) wieder heimische Unternehmen als feuerwehrfreundliche Arbeitgeber auszeichnen konnte. Nachdem die Verleihungsveranstaltung im Jahr 2020 wenige Stunden vor dem Beginn - als eine der ersten Veranstaltungen zu dieser Zeit - pandemiebedingt abgesagt werden musste, waren es heuer somit gleich 31 Unternehmen aus ganz Österreich, die nun als "feuerwehrfreundliche Arbeitgeber" geehrt wurden. Unter den ausgezeichneten Betrieben waren auch vier steirische Unternehmen. Aus dem Bezirk Bruck / Mürzzuschlag wurde am 22.03.2022 die Zimmerei Kohlhuber, ausgezeichnet.

Zimmerei Kohlhuber:

Die in der Stanz im Mürztal ansässige Zimmerei Kohlhuber besteht seit 1999 und beschäftigt derzeit vier Mitarbeiter. Seit dem Jahr 2011 sind darunter auch ständig Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren, aktuell sind es zwei.

Das Unternehmen ermöglicht es ihnen auch kurzfristig, den Arbeitsplatz zu verlassen, sei es, um eine Ausbildung zu absolvieren, oder um zu Einsätzen auszurücken. Denn Betriebsinhaber Herbert Kohlhuber unterstützt die Feuerwehren schon seit der Firmengründung - sowohl finanziell als auch materiell bei diversen Arbeiten und Veranstaltungen.

Bei Einsätzen besteht die Möglichkeit, benötigte Maschinen und Material des Betriebes zu nutzen.

Die Freiwillige Feuerwehr Edelsdorf gratuliert herzlichst zu dieser Auszeichnung!

Link zum Bericht des BFV.

Link zum Bericht des LFV.

Wehr- und Wahlversammlung

Unter Einhaltung aller Covid-19 Maßnahmen fand am Samstag, dem 08. Jänner 2022 die Wehr- und Wahlversammlung im Rüsthaus statt.

Im Jahr 2021 wurden 156 Ereignisse bewältigt.

Dabei standen 825 Mitglieder im Dienst der Feuerwehr und leisteten 4.188 freiwillige Stunden für die Bevölkerung und die Gemeinde.

Beförderungen:

LM d. V. Sabrina Bruggraber zum OLM d. V.

LM d. F. Christian Haidenhofer zum OLM d. F.

LM d. F. Markus Puhl zum OLM d. F.

OFM Sebastian Lackner zum HFM

OFM Stefan Puhl zum HFM

OFM David Taferner zum HFM

FM Benjamin Leitner zum OFM

FM Timo Taferner zum OFM

Als neues Mitglied in unserer Wehr dürfen wir PFM Mag. Johannes Weissenbacher begrüßen.

HBI Ing. Christian Bruggraber und OBI Georg Leitner legten nach 7-jähriger Amtszeit das Kommando zurück und übergaben an HBI Jürgen Steinbauer und OBI Christian Edelbrunner diese Aufgaben.

Zu den Gratulanten zählten Bürgermeister Christian Sander, LFR Rudolf Schober, BR Johann Eder-Schützenhofer, ABI Franz Weberhofer und BR d. F. Heinz Brunnhofer.

Wir gratulieren dem neu gewählten Kommando und wünschen alles Gute für die neue Aufgabe!