Allgemeine Tätigkeiten


Funkleistungsbewerb Bronze

 

Am Samstag, dem 08. Oktober 2016 fand der diesjährige Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze in Mürzsteg statt.

 

Wir gratulieren HBI Ing. Christian Bruggraber, FM Benjamin Leitner, FM Alois Vasold, FM Dominik Jettl und JFM Timo Taferner zum bestandenen Abzeichen in Bronze.

 

Die Gruppe Bruggraber (HBI Ing. Christian Bruggraber, mit seinen Töchtern, OFM Sabrina Bruggraber und FM Stephanie Bruggraber) erreichte den Tagessieg in der Gesamtwertung.



Bereichsfeuerwehrjugendwissenstest in Altenberg an der Rax

 

Der diesjährige Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag fand am Samstag, dem 17. September 2016 in Altenberg an der Rax statt.

 

Ein großer Dank gilt unserem Ortsjugendwart Christian Edelbrunner und seinem Team, welche unsere Jugend hervorragend auf eine solche Prüfung vorbereiteten.

 

Auch auf diesen Weg möchten wir unserer Jugend noch einmal sehr herzlich zu den bestandenen Abzeichen gratulieren.



Gartenfest

 

EIN FEST ZUM WOHLE DER ALLGEMEINHEIT!

 

Gerade die jüngste Vergangenheit hat wieder gezeigt, in welchem Ausmaß die Feuerwehren u. a. im Rahmen von Unwettern gefordert sind. Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, bedarf es einer erstklassigen Ausbildung der freiwillig tätigen Kräfte und der erforderlichen Gerätschaften. Natürlich müssen Aus- und Weiterbildung sowie Gerätschaften auch finanziert werden.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Edelsdorf hat, um ihren Beitrag zu leisten, auch 2016 wieder ihr traditionelles Gartenfest durchgeführt. Der Erlös des Festes wird - wie in den vergangenen Jahren - für die Anschaffung von Gerätschaften verwendet.

 

Als Ehrengäste konnte der Kommandant der FF Edelsdorf, HBI Ing. Christian Bruggraber, Bürgermeister Christian Sander, dessen Stellvertreterin Christine Seitinger und DI Peter Sattler sowie vom Bereichsfeuerwehrkommando BR Johann Eder Schützenhofer, ABI Franz Weberhofer und HBI Robert Pusterhofer und den Seniorenbeauftragten des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark, EOBR Walter Perner begrüßen.

 

Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Kindberg, Christian Sander, wies in seiner Festrede im Besonderen auf die unverzichtbaren Leistungen der Feuerwehren zum Wohle der Allgemeinheit hin. Natürlich bietet eine derartige Veranstaltung auch einen würdigen Rahmen, um langjährige freiwillige Mitglieder für ihre Verdienste zu ehren. So wurden u. a. Wolfgang Taferner für seinen 40-jährigen und August Haindl für seinen 60-jährigen Dienst am Nächsten geehrt. Der langjährige Kommandant der FF Edelsdorf, HBI a. D. Georg Prade, wurde zum Ehren-Hauptbrandinspektor ernannt.



Nassleistungsbewerb in Jasnitz

 

Am Samstag, dem 30. Juli 2016 fand der diesjährige Nassleistungsbewerb des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag in Jasnitz statt.

 

Wir waren mit drei Gruppen am Start!



Bereichsfeuerwehrjugendlager in Pirkdorf

 

Auch das diesjährige Bereichsfeuerwehrjugendlager des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag führte uns wieder nach Kärnten in die Gemeinde St. Stefan ob Bleiburg zum Pirkdorfersee.

 

Bei traumhaften Wetter verbrachten die 135 Mitglieder der Feuerwehrjugend samt Betreuer, davon 17 von der Freiwilligen Feuerwehr Edelsdorf, die Zeit beim Baden am See, beim Tretbootfahren, beim Fußballspielen oder beim gemütlichen Beisammensein.

 

Ein Höhepunkt des Lagers waren die Lagerspiele, bei denen eine unserer Gruppen den tollen vierten Platz erreichte.

 

Ein großes Lob und Dankeschön gilt der Feuerwehrjugend für den guten Zusammenhalt!

 

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Bereichsfeuerwehrjugendlager.



Wandertag

 

Unser heuriger Wandertag fand am Sonntag, dem 10. Juli 2016 statt. Treffpunkt war um 08:30 Uhr bei unserem HBI Ing. Christian Bruggraber im Hof. Vor dort wanderten rund 60 Kameraden und freiwillige Helfer der Feuerwehr zur Bogenschützenhütte der Familie Meisenbichler. Dort wurde dann eine kleine Pause eingelegt. Weiter ging es zur Labstation bei der Familie Taferner wo es eine kleine Jause gab. Der Weg führte uns weiter ins Gasthaus Reitbauer in Jasnitz. Und zum Schluss gab es einen gemütlichen Ausklang beim Gasthof Blumrich in Sölsnitz.

 

HBI Bruggraber bedankt sich für den gemütlichen Wandertag bei allen Kameraden und freiwilligen Helfern!



BFJLB in Grassnitz

 

Am Samstag, dem 02. Juli 2016 fand der diesjährige Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb der Bereiche Bruck an der Mur und Mürzzuschlag in Grssnitz statt.

 

Wir gratulieren unserer Jugend recht herzlich zu den bestandenen Leistungsabzeichen.



Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze

 

Am Samstag, dem 18. Juni 2016 fand der diesjährige Bewerb um das Sanitätsleistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold in Kindberg bei der Voest Alpine Tubulars statt.

 

Wir gratulieren unserem Trupp (Franz Stelzer, Sabrina Bruggraber und Stephanie Bruggraber), der mit der dankenden Unterstützung von unserer Nachbarfeuerwehr Stanz das Leistungsabzeichen in Bronze erworben hat, sehr herzlich.



Hochzeit von Jürgen und seiner Rosemarie

 

Wir wünschen unserem Kameraden Jürgen Steinbauer und seiner Rosemarie alles erdenklich Gute für den gemeinsamen Lebensweg.



Florianitag

 

Am Sonntag, dem 01. Mai 2016 fand der diesjährige Florianitag statt.

43 Mann trafen sich um 07:30 Uhr beim Rüsthaus um dann um 08:00 Uhr an der Florianimesse in der Kirche in Allerheiligen teilzunehmen.

Zum traditionellen Florianimarsch durch Edelsdorf trafen sich 54 Kameradinnen und Kameraden.

Bei Gulasch, Beuschl- und Flecksuppe, gesponsert von unserem Kameraden und Wirt Michael Steinbauer, wurden noch ein paar gemeinsame Stunden verbracht.



Atemschutzleistungsabzeichen

 

Am Samstag, dem 23. April 2016 fand das diesjährige Atemschutzleistungsabzeichen des Bereiches Mürzzuschlag bei der FF Mürzhofen statt.

 

Wir gratulieren unseren Kameraden OFM Markus Puhl, OFM Manuel Gallbrunner, HFM Christian Haidenhofer und OFM Michael Puhl zum bestandenen Abzeichen in silber.



Steirische Frühjahresputz

 

Auch heuer waren wir wieder fleißig im Einsatz um die Umwelt von achtlos weggeworfenen Müll zu säubern. Mit 35 Kameradinnen und Kameraden wurde wieder ein erschreckend großer Berg an Müll "gesammelt".



Hallenfußballturnier in der Sporthalle Kindberg

 

Am Samstag, dem 08. April 2016 fand das diesjährige Hallenfußballturnier der Feuerwehrjugend des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag in der Sporthalle in Kindberg statt.

 

Unsere Jugend erreichte einen tollen 4. Platz.



Bewerb des FLA-Gold

 

Der 40. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold wurde am Samstag, dem 09. April 2016 in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring durchgeführt.

Diese Einzelprüfung zählt zu den wohl schwierigsten Prüfungen im Feuerwehrwesen. Sie wird daher auch als "Feuerwehr-Matura" bezeichnet.

 

Wir gratulieren unseren Kameraden OLM Otmar Puhl recht Herzlich zur bestandenen Feuerwehr- Matura!



Funkleistungsabzeichen Gold

 

Wir gratulieren unseren OBI Georg Leitner recht Herzlich zum bestandenen Funkleistungsabzeichen in Gold, welches am Samstag, dem 27. Februar 2016 in Lebring stattgefunden hat.



Jahreshauptversammlung

 

Am Samstag, dem 09. Jänner 2016 fand die Jahreshauptversammlung im Rüsthaus statt.

Der Kommandant HBI Ing. Christian Bruggraber konnte über eine beachtliche Leistung der Kammeranden berichten:

  • 363 Ereignisse (Einsätze, Übungen, Bewerbe, Ausbildung und Kursbesuche)
  • 2.576 Mitglieder waren im Dienst der Feuerwehr
  • 16.704 Stunden wurden geleistet

Unter den Ehrengästen konnte HBI Bruggraber von der Polizei Kontrollinspektor Josef Nicht, von der Rettung Mag. Mag. Gerhard Reithofer, von der FF Jasnitz HBI Franz Schoberer, von der FF Stanz ABI des Abschnittes IV Franz Weberhofer, den Bereichsfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Johann Eder-Schützenhofer, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Rudi Schober und von der Gemeinde unseren Bürgermeister Christian Sander begrüßen.